Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Sollten noch nicht all Ihre Fragen rund um den Autoimport beantwortet sein, finden Sie in unseren FAQ's die wichtigsten Informationen und Tipps rund um dem Autokauf aus dem Ausland mit NOVORA. Fehlt Ihre gewünschte Antwort zögern Sie bitte nicht, uns auch persönlich via unserer Kontaktseite zu kontaktieren. Wir nehmen uns sehr gern Zeit für Sie, um Ihren ganz persönlichen Autoimport zu besprechen und Sie bestens beraten zu können.

Hier Finden Sie die Antworten die Sie suchen!

Sollten Sie Fragen rund um den Fahrzeugkauf bei novora.at haben, beantworten wir diese gerne!

Die häufigsten Fragen samt Antworten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Unterhalb finden Sie wichtige Informationen und nützliche Tipps.

Welche Fahrzeuge importieren wir?

Importieren können wir grundsätzlich fast alle Fahrzeuge für Sie*. Damit wir aber auch die Qualität und Sicherheit garantieren können, können wir selbst nur Fahrzeuge ankaufen und zwischenfinanzieren, die:

  • jünger als vier Jahre sind und
  • weniger als 100.000km auf dem Tacho haben.

Bei Fahrzeugen die diesen Kriterien nicht entsprechen, kümmern wir uns trotzdem um den kompletten Import. Sie kaufen das Fahrzeug aber direkt beim Verkäufer.

* Fahrzeuge bei denen es eine Einzelgenehmigung zur Zulassung in Österreich benötigt, können nur nach genauer Prüfung für Sie importiert werden (bspw. Wohnwagen oder Fahrzeug ohne EG-Typengenehmigungsnummer).

Habe ich einen Garantieanspruch?

Grundsätzlich gibt es beim Kauf auf NOVORA keinen auto­ma­ti­schen Garantieanspruch. Abhängig vom Alter der Fahrzeuge, weisen diese aber oft auch noch die ori­gi­na­le Hersteller Garantie aus. Außerdem bieten wir Ihnen auch gerne eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie an. Nähere Details finden Sie hier.

Habe ich einen Gewährleistungsanspruch?

Insofern das Fahrzeug via NOVORA angekauft bzw. zwischenfinanziert wurde, haben Sie natürlich auch Anspruch auf Gewährleistung, insofern Sie einen Mangel feststellen der schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestan­den hat. Die Gewährleistungsfrist beläuft sich bei Gebrauchtfahrzeugen auf zwölf Monate und bei Neufahrzeugen auf 24 Monate.

Bei wem kaufe ich das Fahrzeug?

Sie als Kunde kaufen das Fahrzeug bei uns. Das heißt wir kaufen nach Eingang Ihres Auftrages das Fahrzeug beim ursprüng­li­chen Verkäufer an und küm­mern uns um die Anlieferung, die Einführung und sämtliche damit verbundene Bürokratie. Ihre Rechnung erhalten Sie von uns wodurch Sie etwaige Gewährleistungsansprüche auch direkt bei uns in Österreich geltend machen können.

Sollte das Fahrzeug älter als vier Jahre und/oder mehr als 100.000km gelaufen sein, kaufen Sie den Wagen direkt beim Händler. In diesem Fall können wir aus Gewährleistungsgründen keine Vorfinanzierung übernehmen. Der Ablauf bleibt aber genau der gleiche. Sie suchen sich Ihr Wunschauto aus, wir bringen es anmeldefertig bis zu Ihnen nach Hause.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Wenn Sie eine Kalkulation im NOVORA Import Rechner durchführen, wird Ihnen nach der Berechnung angezeigt aus welchen Bestandteilen der Endpreis zusam­mengesetzt ist.

Die Berechnung erfolgt fol­gen­der­ma­ßen:

Ursprünglicher Händler Verkaufspreis

+ Normverbrauchsabgabe und etwai­ge CO2 Steuer

+ Fahrzeugdokumente und Transport

+ Garantie und/oder Vor-Ort Prüfung (ab einem Alter von zwei Jahren obligatorisch)

+ NOVORA Servicepauschale

= tat­säch­li­cher Betrag den Sie bezah­len

Wie lange dauert die Lieferung?

Im Normalfall sollte der gesamte Anschaffungsprozess nach Abschluss des Kaufes beim original Verkäufer nicht länger als 10-15 Werktage dauern. Sollte allerdings doch einmal etwas dazwischen kommen bitten wir um Ihr Verständnis. Wir werden Sie aber natürlich immer über den aktuellen Stand bzw. Aufenthaltsort Ihres Fahrzeugs informieren.

Wohin wird mein Wunschauto geliefert?

Insofern Sie im Rechner schon direkt Ihren Wohnort eingegeben haben, berechnen sich die Transportkosten schon inkl. Hauszustellung. Andernfalls können Sie den Wagen auch direkt am Firmensitz in Mattsee abholen.

Welche Leasingmöglichkeiten habe ich bei NOVORA?

Neben der Finanzierung bieten wir Ihnen nach Absprache auch gerne attraktive Leasingangebote, über unseren Leasing- & Finanzierungspartner Erste Bank and Sparkassen Leasing GmbH an. Sie können aber auch ein unverbindliches Angebot von uns verwenden, um dieses direkt Ihrer Hausbank oder bevorzugten Leasinggesellschaft vorzulegen. Insofern Ihr Wusnchauto die Leasinganforderungen erfüllt (bspw. ausweisbare MwSt.) kann jede Leasinggesellschaft bei uns dazwischengeschalten werden.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich bei NOVORA?

Nach Absprache bieten wir Ihnen gerne die die Möglichkeit über unseren Finanzierungspartner — Salzburger Sparkasse — das erworbene Fahrzeuge zu attraktiven Konditionen zu finanzieren.

Muss ich mich registrieren?

Um auf unserer Webseite eine unverbindliches Angebot für Ihr Wunschauto zu bekommen, wird keine Registrierung benötigt. Sie können den NOVORA Import Rechner auch ohne Registrierung bzw. Anmeldung ausführen.

Welche Fahrzeuge werden bei NOVORA angeboten?

NOVORA selbst bietet Ihnen keine Fahrzeuge direkt an. Sie suchen Ihr Wunschauto auf Europa's größten Gebrauchtwagenbörsen — www.autoscout24.de, www.mobile.de,www.hey.car oder www.romoto.de — aus und wir kümmern uns darum, dass Sie dieses Auto bei Ihnen zu Hause in Empfang nehmen können.

Welche Services bietet Ihnen NOVORA an?

Wir übernehmen für Sie den Import Ihres Wunschautos aus unseren Europäischen Nachbarländern. Dabei kümmern wir uns um

  • die Bewertung der Fahrzeuginserate,
  • die telefonische Vor-Abstimmung mit dem Verkäufer inkl. etwaiger Preisverhandlungen,
  • die Kaufabwicklung und Vorfinanzierung beim Verkäufer,
  • den Transport,
  • die Formalitäten und bürokratischen Angelegenheiten in Österreich,
  • als auch die optionale Zustellung Ihres neuen Wunschautos zu Ihnen nach Hause.

Der gesamte Ablauf wird hier detailliert beschrieben.

Seit wann gibt es die NOVORA Car Import GmbH?

Nach mehrjähriger Erfahrung im Fahrzeug Import aus europäischen Nachbarländern wurde die NOVORA Car Import GmbH im Mai 2013 gegründet. Die Idee hinter der Gründung entstand durch den Wunsch den Autohandel im Internet voranzutreiben.

Wie sieht eine Vor-Ort Prüfung genau aus?

Vor einem tatsächlichen Kauf Ihres Wunschautos empfehlen wir, einen Ankauftest durch einen Experten machen zu lassen. Insofern Sie diese Option gewählt haben, bzw. die Auswahl ohnehin obligatorisch ist, wird ein Experte der Firma DEKRA beauftragt zum Fahrzeug zu kommmen und dieses auf Herz und Nieren zu testen. Wenn dieser Test dann positiv ausfällt, können Sie den Wagen ruhigen Gewissens von uns importieren lassen. Sollte der Test negativ ausfallen, so werden lediglich die Kosten für die Prüfung in Rechnung gestellt und Sie haben keine sonstigen Verpflichtungen.

Was muss bezahlt werden, wenn die Vor-Ort Prüfung negativ ausfällt?

Sollte sich ein Auto nach der Überprüfung als Flop herausstellen, muss auch lediglich für diese Prüfung bezahlt werden. Die Kosten für eine Prüfung belaufen sich auf netto € 165,-. Ansonsten werden keine Servicegebühren oder sonstige Spesen fällig.

Wie funktioniert die Geld-Zurück-Garantie?

Sollten Sie mit Ihrem Kauf via NOVORA nicht zufrieden sein, so können Sie das Fahrzeug binnen 14 Tagen, auch ohne Angabe von Gründen, wieder zurück geben und erhalten das bezahlte Geld für das Fahrzeug zurück* .

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass bei der Ausübung Ihres Rücktrittsrechtes am Firmensitz, der Wagen sich im selben Zustand wie bei der Auslieferung befinden muss. Sollten Ihnen dabei Kosten entstehen, müssen diese seblst getragen werden.

* Die Kosten für die entstandenen Serviceleistungen können allerdings nicht zurückerstattet werden - siehe nächsten Punkt in den FAQ.

Welche Kosten umfasst die Geld-Zurück-Garantie?

Wir agieren bei Ihrem Fahrzeugverkauf als Verkäufer und Makler. Wir kaufen das Auto im EU Ausland an und verkaufen direkt an Sie weiter. Das Fahrzeug inkl. NoVA und Dokumentkosten, können Sie binnen der Frist von 14 Tagen "zurück geben" - Fernabsatzgesetz. Alle entstandenen Leistungen unsererseits (Vor-Ort Prüfung/Transport/Servicekosten) sind jedoch nicht retournierbar.

Wer trägt das Transportrisiko und damit etwaige Instandsetzungsaufwände?

Wenn wir den Transport für Sie übernehmen, so ist dieser versichert. Sollte es zu Schäden kommen, sind diese von der Spedition zu tragen.

Eintritt durch NOVORA in bereits vereinbarte Geschäfte

Selbstverständlich führen wir gerne sämtliche Verkaufsgespräche (inkl. Preisverhandlungen) für Sie kostenlos durch und machen uns dabei selbst ein Bild vom Verkäufer. NOVORA kann aber ohne eigener unabhängiger Überprüfung, aufgrund negativer Erfahrungen, nicht in bereits ausverhandelte bzw. bestehende Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Verkäufer eintreten.